CHRONIK

Einen gemischten Kirchenchor gab es in Vorderberg schon seit 55 Jahren unter der Leitung von Dir. OSR Wilhelm Millonigg. Nach 4jähriger Pause gründete die junge, dynamische PÄDAK-Studentin Julia Zimmermann den Frauenchor Vorderberg. Die 1. Probe des neu gegründeten Chores fand am 18.04.2001 in der Ortsburg satt.Der 1. große Auftritt fand am Marienfeiertag, den 15. August 2001 in der Wallfahrtskirche „Maria im Graben“ statt. Die Heilige Messe wurde mit einem abwechslungsreichen Programm gestaltet. Nach diesem gelungenen Ereignis häuften sich mehrere kleinere Auftritte in der Umgebung von Vorderberg.

Die Anfänge

Unsere 1. Jahreshauptversammlung hielten wir am 21.02.2002 in der Ortsburg Vorderberg ab. Dort wurde die Idee, unser 1. Konzert zu veranstalten, geboren. Am 06. Juli 2002 sollte es unter dem Motto „Vorderberger Frauenstimmen erklingen“ stattfinden. Von diesem Tag an wurde sehr intensiv geprobt. Unser Ziel stand fest – das Konzert sollte ein Erfolg werden. Der große Tag war gekommen, der 06. Juli 2002. Unsere Anspannung war groß – mit wie viel Besuchern konnten wir rechnen? Doch unsere Bedenken hoben sich auf, denn das Publikumsinteresse hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Ortsburg platzte aus allen Nähten bzw. aus allen Steinen. Durch die instrumentale Umrahmung der Vorderberger Jugend, konnte unser Programm noch an Abwechslung gewinnen.

Logo der Einladung gezeichnet von Robert Schöffmann

Vor der Sommerpause beendeten wir das Probenjahr mit einer Grillparty bei unserer Chorleiterin Julia, die bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

Die weitere Entwicklung des Chores entnehmen Sie bitte der Seite „Gestern“